Die Übergabe

„Friends for Haiti“ sagt Danke!
Benefizkonzert bringt 40 000 Euro für Haiti und „Ärzte ohne Grenzen“

Logo „Friends for Haiti“
„Friends for Haiti“

Erfreuliche Zusammenkunft im Rathaus der Stadt Trier: Oberbürgermeister Klaus Jensen empfing die Initiatoren und den Veranstalter des großen Benefizkonzertes „Friends for Haiti“ (19. Februar 2010, Arena Trier). Oberbürgermeister Jensen hatte sich spontan bereit erklärt, die Schirmherrschaft für dieses Benefizprojekt zu übernehmen und konnte nun vierzigtausend Euro an „Ärzte ohne Grenzen“ überreichen.

Tessy Fautsch (Bildmitte, Ärzte ohne Grenzen), nimmt den Betrag von vierzigtausend Euro von Oberbürgermeister Klaus Jensen (vordere Reihe rechts) und Friedhelm Biesdorf, (1. Vorsitzender der Trierer Nothilfe, vordere Reihe links) unter Anwesenheit von Roman Kaßelmann, Manfred Schömer und Helmut Haag, allesamt von der Band „All About Joel“ (hintere Reihe, von links) entgegen. Foto: Roman Kaßelmann

Aus Luxemburg war Tessy Fautsch angereist, die für „Ärzte ohne Grenzen“ die Spende entgegennahm. Die Krankenschwester, die seit dreieinhalb Jahren in unterschiedlichsten Krisengebieten der Welt arbeitet, ist gerade erst von einem vierwöchigen Einsatz aus Haiti zurückgekehrt, wo sie in einem Notkrankenhaus im Slum-Viertel „Cité Soleil“ in der Nähe von Port-au-Prince tätig war.

Logo aerzte-ohne-grenzen
Logo Ärzte ohne Grenzen

„Ärzte ohne Grenzen“ ist seit 2007 in Haiti aktiv und dort bei der Bevölkerung inzwischen bekannt, was das Vertrauen der Menschen für die Entgegennahme der Hilfe positiv beeinflusst hat. „Mittlerweile ist die Phase der Akutversorgung der Erdbebenopfer abgeschlossen,“ berichtet Tessy Fautsch, „wir hatten es aber in etwa sechzig Prozent aller Operationen mit Amputationen zu tun. Dies bedarf einer längerfristigen Betreuung: wir gehen davon aus, dass wir verstärkt noch neun bis zwölf Monate vor Ort aktiv sind, denn diese Menschen müssen sich mit Ihrer neuen Situation erst abfinden. Wir versuchen, dort wo möglich die Versorgung mit Prothesen zu ermöglichen und aufzuzeigen, wie sie unter Einsatz dieser Hilfsmittel ihre neue Lebenssituation bewältigen können.“

„Das Konzert war in vielfacher Hinsicht erfolgreich“, so Oberbürgermeister Jensen: „die Veranstaltung war sehr schnell in aller Munde, es gab eine prima Zusammenarbeit der beteiligten Künstler mit der Trierer Nothilfe e.V., ich war begeistert von der Musik dieses tollen Konzerts und der Publikumsresonanz. Aus diesem zwar traurigen Anlass haben viele Menschen die Chance genutzt, durch den Besuch der Veranstaltung ihre Solidarität mit diesem Thema auszudrücken. Ich bin beeindruckt von der Arbeit von „Ärzte ohne Grenzen“, die mit Flexibilität und schneller Einsatzbereitschaft genauso wie mit kontinuierlicher Hilfe weltweit Not lindern.“ „Im Vorfeld haben alle Organisatoren toll kooperiert, wir hatten schnell viele Unterstützer“, betont Manfred Schömer von der Band „All about Joel“ als einer der Initiatoren, „wir haben schnell eine gelungene musikalische Programmzusammenstellung gefunden. So konnte unsere Idee verwirklicht werden, dass aus vielen kleineren Beiträgen heute eine ansehnliche Spendensumme zusammengekommen ist.“ „Diese Initiative entspricht genau den Vereinszielen der Trierer Nothilfe e.V., deshalb haben wir „Friends for Haiti“ als Veranstalter unterstützt und den Erlösbeitrag gerne zu einer vollen Summe aufgerundet“, freut sich Friedhelm Biesdorf, 1. Vorsitzender der Trierer Nothilfe e.V.