Die Augen von Janosch

Raimund Ackermann löst sein Versprechen,
ein Obdachloser kann wieder vollständig sehen!

Obdachloser vom Palastgarten sieht wieder mit 2 Augen, Trierer Nothilfe hilft.

Janosch kam vor gut 10 Jahren nach Trier und lebt auf der Straße. Er war auf beiden Augen an

Raimund Ackermann und Janosch
Raimund Ackermann und Janosch
Dankschreiben von Reimund Ackermann
Dankschreiben von Raimund Ackermann

grauem Star erkrankt und sah immer schlechter. Im Jahr 2010 hatte Raimund Ackermann, der von 1995 bis 2015 Streetworker für die Obdachlosen in Trier war, erreicht, dass ein Auge im Elisabeth Krankenhaus ohne Berechnung operiert wurde.
Damals versprach Ackermann Janosch, dass das andere Auge auch noch gemacht würde. Er müsse nur noch etwas Geduld haben.
Janosch schlief im Palastgarten. Manchmal bekam er von der Wirtin im Café Zeitsprung eine Tasse heißen Kaffee um sich aufzuwärmen. Obwohl Ackermann 2015 seine berufliche Tätigkeit an den Nagel gehängt hat, hat er sein Versprechen nicht vergessen.

Da eine weitere kostenlose Augenoperation nicht mehr zugesagt werden konnte, wendete sich Ackermann an den Trierer Nothilfe e.V., in der er seit 1990 Mitglied ist, um eine Spendenaktion zu initiieren. Innerhalb von 4 Wochen konnte mit der Hilfe von 20 Spendern und Spenderinnen die Operationskosten eingesammelt werden. Die Operation ist erfolgreich verlaufen. Janosch sieht wieder mit 2 Augen und ist sehr glücklich.
Und das Beste: Janosch hat einen kleinen Job und wohnt inzwischen in einem keinen Apartment in Trier. Die Trierer Nothilfe und Raimund Ackermann bedanken sich bei den Spendern für ihr Vertrauen und dass sie diese Hilfe ermöglicht haben.